Donnerstag, 27. Juni 2013

Bücher des Monats

Ich lese gern und viel. Wenn ich stressige Phasen habe und mich nicht ganz so gut konzentrieren kann, lese ich anspruchslose seichte Frauenromane, ansonsten gern Romane mit historischem Bezug bzw. Familiensagas sowie die klassischen Anwaltsromane von John Grisham.

Letztes Jahr habe ich mir einen Kindle gekauft (das preiswerteste Modell - langt vollkommen). Seitdem lese ich dank der zahllosen kostenfreien Bücher regelmäßig Werke von Autoren, die ich sonst nie bemerken würde. Natürlich ist da auch Schund dabei, aber es gibt auch sehr gute Werke, die mich beeindruckt haben. Ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig in die Amazon Top 100 Gratis zu schauen. Manche Bücher sind nur wenige Stunden oder Tage kostenfrei - da kann man Glück haben, ein Meisterwerk zu entdecken. Allerdings habe ich festgestellt, dass die meisten englischsprachigen Top 100 Gratis Erotikliteratur sind - ich habe ein paar anspruchslose Frauenromane gelesen, aber in allen ging es heftig zur Sache. Das war mir teilweise ein bisschen zu viel davon.

Aber auch ein Blick in die Bestsellerlisten ist nicht ganz unnütz - wird schon einen Grund haben, dass die Bücher dort auftauchen. Wenn ich Zeit habe, begebe ich mich auch in die örtliche Bibliothek - auch da stolpere ich gern über unbekannte Autoren. Ein paar der Werke, die ich in letzter Zeit gelesen habe und die mich begeistert haben, stelle ich gern mal vor:




Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Im Grunde ist es eine Liebesgeschichte, aber eine sehr außergewöhnliche und tragische. Wenn man einmal anfängt, möchte man das Buch gar nicht mehr weglegen, bis man fertig ist. Der Roman hat mich sehr berührt und ich lese ihn bestimmt noch einmal - vielleicht finde ich irgendwo preiswert das Original auf Englisch.

Soap - Michael Meisheit

Eines der wenigen Kindle-Bücher, für die ich bislang Geld bezahlt habe, wobei 0,99 EUR nun nicht die Welt sind. Die Rezensionen haben mich neugierig gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden. Es geht um einen Blick hinter die Kulissen einer fiktiven deutschen Soap à la "Lindenstraße" und einen jungen Drehbuchautor, der da reingerät. Sehr unterhaltsam.

Loosely Translated - Simon Hugh Wheeler

Grandiose Geschichte - gut geschrieben und auch für Nichtmuttersprachler relativ einfach zu lesen. Eine spanische Übersetzerin wird damit beauftragt, einen englischen (recht erfolglosen) Krimi zu übersetzen. Die Story gefällt ihr aber nicht und sie nimmt ein paar Änderungen vor. Diese "Korrektur" wird ein Hit und als der Autor zur Lesereise nach Spanien kommt, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Die Nacht ist ein Klavier - Patricia Koelle

Bei diesem Buch würde ich die Story gar nicht so sehr in den Vordergrund stellen, denn die wäre schnell erzählt. Aber die Worte, mit welchen diese erzählt wird und die Bilder, die dabei im Kopf entstehen, sind einfach wundervoll. Ich habe gerade festgestellt, dass es dieses Buch nun sogar richtig als Papierform gibt - das muss ich mir unbedingt kaufen, denn man möchte es einfach wieder und wieder lesen - und ich würde es auch gern verschenken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen