Sonntag, 30. Juni 2013

Meine Nähmaschine und ich

Freund oder Feind? Dessen bin ich mir nicht so ganz sicher.

Wir hatten in der Schule - lang, lang ist es her - mal ein Unterrichtsfach namens Hauswirtschaft, in welchem u.a. gekocht und genäht wurde. Das war ein ganz furchtbares Fach, aber das Nähen an der Nähmaschine hat mich interessiert. Da mir meine Eltern nur wenige Wünsche abschlagen konnten, habe ich eine Nähmaschine bekommen. Und vielleicht einmal versucht, diese zu bedienen. Mittlerweile ist diese in den Besitz meines Vaters übergegangen, der damit hin und wieder Dinge ausbessert.

Im Laufe der Jahre war das Interesse immer mal wieder da, aber bislang hatte ich nie den Ehrgeiz, es noch einmal zu versuchen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir dann tatsächlich wieder eine Nähmaschine gekauft, mangels Zeit aber erst eine Kissenhülle zustande gebracht.

Heute hat mich der Ehrgeiz gepackt - ich wollte endlich mal schauen, ob ich da was brauchbares zustande bringe. Nachdem ich Stunden mit dem Unterfaden aufspulen und Garn einfädeln zugebracht habe, konnte es losgehen.


 Nach dem Kissenhüllenprojekt hatte ich schon mal eine Art Stofftier begonnen, aber bislang nicht fertig gestellt. Heute habe ich es nun vollbracht. Schön ist zwar anders, aber es ist schließlich der erste Versuch, und um Ecken nähen ist auch nicht gerade einfach.


Ich werde versuchen, das bis Weihnachten noch ein wenig besser hinzubekommen - dann könnte ich für unsere Nichten prima Weihnachtsgeschenke zaubern.

 Außerdem brauchte ich eine neue Handyhülle. Ich wollte aber eine, an der ein Bändchen ist, mit dem man das Handy rausziehen kann und mit dem man die Hülle auch etwas verschließt, damit das Telefon nicht rausfällt. Beim ersten Versuch habe ich vergessen, das Bändchen innen einzunähen, bevor ich die Seiten zugenäht habe. Das ging dann nicht mehr so toll und das Bändchen war auch viel zu kurz - außerdem ist die viel zu groß geraten (das war wohl zu viel Sicherheitspuffer). Bei der zweiten Hülle habe ich dann an das Bändchen gedacht. Nun ist die Hülle zwar etwas eng und ein wenig zu lang, sieht aber gar nicht mal so schlecht gelungen aus.


Die nächste Hülle wird bestimmt noch besser - aber noch mehr Hüllen möchte ich jetzt erst mal nicht nähen - denn was soll ich dann mit so vielen Hüllen machen?

Ich habe mich nun bei der VHS für einen Anfänger-Nähkurs eingeschrieben. Der beginnt Mitte September. Mal schauen, ob ich bis dahin noch ein paar Dinge probiere oder lieber den Kurs abwarte.

2 Kommentare:

  1. Ui ein Neuer Blog!
    Ich sticke ja für mein Leben gern. Im Herbst kaufe ich mir eventuell auch eine Nähmaschine :)

    Grüße & schönen Wochenstart
    Bine

    PS. danke für deine Parfüm Tips!

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa - ein neuer Blog :-)

    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

    AntwortenLöschen