Mittwoch, 26. Juni 2013

Wer hat Angst vorm weißen Mann?

Ich hatte heute einen Zahnarzttermin - leider einen etwas komplizierteren und den habe ich Monate vor mir hergeschoben. Zur großen Freude gibt es nun nicht nur einen Folgetermin, sondern gleich zwei. Wie schön.

Am Empfang war ein ziemlicher Drachen, den ich gar nicht kenne, obwohl ich schon über 4 Jahre in der Praxis bin. Die hat mich gestern angerufen und am Telefon zusammengefaltet, weil ich den von der Kasse genehmigten Heil- und Kostenplan nicht vorab vorbeigebracht habe. Kann ich hellsehen? Reicht nicht auch mit Behandlungsbeginn?

Vor mir war eine Jugendliche, deren Vater in die Praxis gehetzt kam und erst mal belehrt wurde, dass er seine Tochter nicht allein in die Praxis schicken dürfte. Es könne ja sein, dass irgendwas gefüllt oder gezogen oder so werden müsse und dann müsse er doch wegen der Genehmigung anwesend sein. Geht's noch? Ich war früher immer allein beim Zahnarzt. Und wenn schon, kann man das ja etwas freundlicher vermitteln. Habe mich innerlich richtig aufgeregt über diese Dame.

Grundsätzlich bevorzuge ich männliche Ärzte. Es gibt bestimmt auch gute Ärztinnen, nur sind mir noch nicht viele über den Weg gelaufen.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Männer einfühlsamer sind (obwohl das ziemlich komisch klingt, wenn ich das jetzt so schreibe). Die Zahnarztpraxis ist spezialisiert auf Angstpatienten - was für mich Hauptgrund war, diese Praxis zu wählen. In meiner alten Heimat war ich auch bei einem männlichen Zahnarzt, der war genauso einfühlsam. Meine Erinnerungen an Zahnärztinnen sind da eher schmerzhaft und angsteinflößend.

Auch beim Frauenarzt bevorzuge ich Männer. Natürlich kann ich die Frauen verstehen, die sich da bei Frauen wohler fühlen, aber irgendwie finde ich die Ärztinnen immer so ruppig. Und auch wenn es komisch klingt, schäme ich mich bei einem Arzt weniger, mich nackt zu zeigen, als bei einer Ärztin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen