Samstag, 27. Juli 2013

Blogger vs. WordPress

Ich gebe es zu. Ich bin abtrünnig geworden und mit meinem Hauptblog zu WordPress umgezogen. Aber was gibt es für Unterschiede? Was ist besser? Was ist schlechter?

Blogger

+ intuitive Bedienung
+ Layout leicht anzupassen
+ bequeme Verknüpfung zu GMail

- keine geschützten Beiträge
- App hat nur geringen Funktionsumfang (Blog anzeigen und Beiträge schreiben - das war's)


WordPress

+ geschützte Beiträge erstellbar
+ Folgen auch für die Kommentare eines Beitrags möglich
+ App mit großem Funktionsumfang (inkl. Statistik, Reader)

- sehr umständliche Bedienung
- Layout schwierig anzupassen


Außerdem ist WordPress schlauer, was die E-Mails zu Blogs betrifft, denen ich folge. Bei Blogger bekomme ich die E-Mail immer zu der Uhrzeit, zu der ich ursprünglich die Aktion, dem Blog zu folgen, ausgelöst habe.

Wenn ich um 18.00 Uhr bei einem Blog auf Folgen gegangen bin, bekomme ich nun immer um 18.00 Uhr eine E-Mail, falls der Blog einen neuen Beitrag geschrieben hat. Ist der Blog um 18.30 Uhr aktualisiert worden, bekomme ich die E-Mail trotzdem erst um 18.00 Uhr am Folgetag. WordPress ist in der Lage, dies "in Echtzeit" umzusetzen.

Ich glaube, an die umständliche Bedienung bei WordPress gewöhnt man sich eher als an die fehlende Funktionalität bei Blogger, d.h. ich nehme lieber in Kauf, dass ich ewig rumsuchen muss, bis ich weiß, wie ich ein Bild ins Layout einfüge anstatt eine App zu haben, mit der ich nicht mal auf die Statistik zugreifen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen