Dienstag, 30. Juli 2013

Bücher des Monats

Leider hatte ich diesen Monat weder Zeit noch Ruhe, allzuviel zu lesen und habe mich meist auf Zeitschriften beschränkt.

Ein Buch hat es allerdings geschafft - ich bin in der Bibliothek drüber gestolpert und es hat sich gelohnt:

Daisy Sisters - Henning Mankell

Ich bin überhaupt kein Krimifan. Zum Glück kann Henning Mankell auch "normale" Romane. Dies ist das erste Buch überhaupt, was ich von ihm gelesen habe. Die schwedische Erstausgabe ist von 1982, die deutsche Übersetzung von 2009. Dennoch hat das Buch es geschafft, sich noch ein paar weitere Jahre vor mir zu verstecken.

Die Geschichte beginnt 1941 und erzählt insgesamt von drei Generationen von Frauen, die alle früh ungewollt schwanger werden. Das Buch liest sich absolut flüssig, die Story gerät nicht ins Stocken und auch die Sprünge zwischen den Generationen sind gut gelungen. Ich würde es jederzeit wieder lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen