Mittwoch, 24. Juli 2013

Faszinierende Angst

Vor zwei Jahren waren wir in Dänemark im Urlaub. Wir hatten einen Balkon, der direkt auf die Nordsee geblickt hat.

In der ersten Nacht zog ein schweres Gewitter auf. Ich habe schon immer Angst vor Gewitter, aber auf das Wasser zu schauen und die Blitze dort einschlagen zu sehen war irgendwie faszinierend.

Irgendwann krachte es dann sehr sehr nah, die Sicherungen waren raus und es roch verbrannt. Wir konnten in der Nacht zumindest nichts finden, haben aber am nächsten Morgen festgestellt, dass der Blitz bei uns im Schornstein eingeschlagen ist, durch den Kamin auf die darunter liegende Metallplatte, von dort in die daneben stehende Bodenlampe und dann in die Wand gegangen ist. Daneben stand eine Spiritusflasche. Das hätte auch tierisch schief gehen können.

Seitdem habe ich noch mehr Angst - bzw. regelrechte Panik, wenn ein Gewitter aufzieht. Blitze sehen zwar nach wie vor faszinierend aus, aber am liebsten möchte ich mich dann in einen fensterlosen Raum verkriechen und warten, bis alles vorbei ist.

Heute habe ich schon wieder Blitze gesehen in der Ferne. Am besten verstecke ich mich gleich unter der Bettdecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen