Dienstag, 16. Juli 2013

Lady Marmalade

Ein eigener Garten ist gut und schön, aber wenn die Sträuche Früchte tragen, kann ich sie nicht verkommen lassen, nur ist das leider mit ziemlich viel Arbeit verbunden.

Wir haben ziemlich viele schwarze Johannisbeeren - pur mag ich die aber gar nicht. Zusammen mit roten J. oder Heidelbeeren kann man daraus allerdings eine ziemlich leckere Marmelade machen.

Da ich im Moment nicht ganz so fit bin und das Pflücken mich schon ziemlich erschöpft hat, habe ich mir gedacht, ich lasse heute mal jemand anderen die Marmelade kochen, denn stundenlang drinrumrühren geht gerade über meine Kräfte.

Unser Brotbackautomat kann außer Brot zu backen angeblich auch Marmelade kochen. Hoffentlich geht das gut. Es wäre schade um all die Beeren, wenn das nicht hinhaut und würde mich doch sehr ärgern.

Ich wüsste nicht, dass man was spezielles beachten muss, also alles (natürlich schön fein püriert, denn ich mag keine Stückchen) rein in die Zaubermaschine. Der Timer zeigt 1h 5min an. Hallo? Gehts noch? Eine Stunde für ein bisschen rühren und aufkochen? Hätte ich das bloß selbst gemacht...

Ok. Eine Stunde später ist die Marmelade tatsächlich fertig. Nur das Umfüllen in die Gläser ist eine riesige Sauerei, da ich keinen vernünftigen Trichter habe.

Und morgen mache ich Erdbeermarmelade. :-) Nur leider mit gekauften Früchten, denn da ist die Ausbeute bei unseren Pflanzen leider dürftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen