Sonntag, 7. Juli 2013

Lecker Erdbeerkuchen

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Und ich liebe Erdbeeren - und Erdbeerkuchen. Da mein Herzallerliebster allergisch gegen Eier und Nüsse ist, kommt Erdbeertorte vom Bäcker leider nicht in Frage. Und da ich keine Stunden in der Küche stehen wollte, musste eine einfache Möglichkeit für einen Erdbeerkuchen her, den man auch mal halbwegs schnell zwischendurch machen kann.

Grundlage hierfür ist ein Hefeteig, da eifrei. Ich muss zugeben, dass ich für den traditionell per Hand zu machenden Hefeteig mit gehen lassen hier und gehen lassen da einfach keine Lust habe. Zum Geburtstag habe ich einen Brotbackautomaten bekommen, der auch ein Teigprogramm hat. Darin wird der Hefeteig ruck zuck fertig, man muss nur die Zutaten zusammenschütten und 90 min warten. Der Teig reicht für ein Blech oder zwei Springformen - man kann prima die Hälfte des Teiges einfrieren. Wenn man dann relativ spontan backen möchte, braucht man nur den Teig aus dem Gefrierschrank nehmen und 2-3 Stündchen auftauen lassen.

Da nur Teig und Erdbeeren drauf zu trocken ist, macht sich ein Vanillepudding als Füllung ganz gut. Wir finden Custard-Pulver ganz toll - einfach mit heißem Wasser anrühren und schon hat man eine ganz leckere Art Vanillepudding. (Wir bringen es immer aus UK mit - habe ich in D leider noch nicht entdeckt)

Darauf kommen dann die Erdbeeren. Beim ersten Mal hatte ich den dann direkt in den Ofen gegeben. Schmeckt ganz gut, aber dieses Mal habe ich noch Streusel draufgemacht. Dafür bin ich einfach von unserem Crumble-Rezept ausgegangen - 1 Teil Butter, 1 Teil Zucker, 2 Teile Mehl. Das war noch mal viel leckerer.




Die Hälfte des Kuchens haben wir gestern schon vertilgt. Der Rest wird den heutigen Tag wohl nicht überleben. Denn da kann man nicht nur 1 Stück von essen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen