Mittwoch, 17. Juli 2013

Bye Bye Windows

Über zwei Jahre habe ich mich mit meinem ständig abstürzenden Notebook rumgequält. Zur Reparatur/Prüfung einsenden wollte ich es auch nicht, denn dann ist das Gerät mal locker 4 Wochen weg. Und lieber ein instabiles als gar kein System.

Bevor ich nun das Notebook wütend aus dem Fenster werfe (was im Erdgeschoss auch nicht sehr effektiv wäre), habe ich noch mal Windows neu drüber gebügelt in der Hoffnung, dass es dann vielleicht besser läuft. Aber ich habe es danach nicht mal geschafft, Firefox runterzuladen, schon hing das System wieder.

Mein Mann kam auf die schlaue Idee, dass ich doch mal Linux ausprobieren könnte. Kostet ja schließlich nichts. Und da die Daten nun sowieso einmal weg waren und das System neu eingerichtet werden müsste, könnte ich das doch einfach mal probieren.

Also habe ich mir Ubuntu runtergeladen - absolut kostenfrei. Und das System läuft :-)

Natürlich ist es erst mal gewöhnungsbedürftig, da die Benutzeroberfläche doch recht anders aussieht - aber ein bisschen Veränderung kann schließlich nicht schaden.

Mal schauen, wie sich das System im Alltag bewähren wird. Zumindest ist es bislang noch nicht abgestürzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen